Die Fahrzeug-Scheinwerfer sind nicht nur ein essentielles Bestandteil der Verkehrssicherheit. Sie sind sicherlich auch ein Gestaltungselement, welches Emotionen, im Idealfall Sympathien hervorrufen soll. In beiden Fällen wünscht man sich ein klares und strahlendes Erscheinungsbild der Scheinwerfer. Man erhält eine gute Umgebungsausleuchtung bei der Dunkelheit und das Auto erhält eine gute Optik.
Da die Scheinwerfer der Autos immer in Fahrrichtung gerichtet sind, werden diese einer starken mechanischen Belastung ausgesetzt. Es sind nicht nur
der Straßenschmutz (Staub, Steinchen, Flugrost) und Umwelteinflüsse (Regen, Pollen, Insekten), welche die Scheinwerfer angreifen. Auch die Luftmoleküle wirken auf lange Dauer abrasiv und „schleifen“ an der Scheinwerfer-Oberfläche.
Früher waren die Scheinwerfer aus Glas und entsprechend sehr robust. Moderne Fahrzeuge werden dagegen ausschließlich mit den Scheinwerfern aus Polycarbonat (farblose und transparente Thermoplast-Kunststoffe) ausgeliefert. Die Kunststoff-Scheinwerfer ermöglichen niedrigere Kosten, unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und je nach Form einen besseren Schutz vor Bruch durch Steinschlag. Wie alle Kunststoffe sind jedoch die Polycarbonat-Scheinwerfer anfällig gegen UV-Strahlung. Die Hersteller schützen die Scheinwerfer zwar mit UV-Beschichtungen, aber diese halten je nach Qualität nicht ewig. Sobald die UV-Schutzschicht verschließen ist, verursacht die UV-Strahlung zusammen mit den mechanischen und chemischen Umwelteinflüssen eine Mattierung der Scheinwerferoberfläche – die Scheinwerfer werden „blind“.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Mattierung gleichmäßig und besitzt evtl. einen Gelbstich. Manche Scheinwerfer mag man gar nicht mehr anschauen – diese sehen so aus, als hätte man einen Säureanschlag darauf verübt. Wie auch in unserem Fall bei Ford Focus Turnier, bei dem die Scheinwerfer nicht nur matt sind, sondern auch mit einer Vielzahl unregelmäßiger Flecken übersät ist.
Dass wir hier nicht mit einer „einfachen“ UV-Erosion zu tun haben, verdeutlichen die beiden Nahaufnahmen des linken Scheinwerfers. Der Scheinwerfer ist mit einer Unzahl von Ätzflecken durch Vogelkot- und Insekteninnereien beschenkt worden.
Noch deutlicher werden die Probleme unter gelblichem Kunstlicht erkennbar. Aber das ist gleichzeitig auch ein sehr gutes Beispiel, um den Potenzial der Aufbereitung durch Schleifen und Polieren zu zeigen.
Die dargestellten Schäden sind tatsächlich kein Oberflächenschmutz. Hier handelt es sich um eine Korrosion des Oberflächenmaterials. Dennoch sollte man vor der Ausführung der nachfolgend präsentieren Arbeitsschritte die Scheinwerfer mit einem schwach verdünntem Allzweckreiniger (APC) und z.B einem Insektenschwämmchen intensiv vorreinigen.
Materialbedarf / Vorbereitung
Für die Aufbereitung der Scheinwerfer benötigen wir vergleichweise sehr wenige Hilfsmittel. Neben dem Maskierungsband und Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungsgrößen wird noch eine kleine Poliermaschine und eine geeignete Politur benötigt, um den angeschliffene Plastikoberfläche wieder auf den Hochglanz zu bringen.
Die umliegenden Lackpartien sollten zuvor mit einem Maskierungsklebeband abgeklebt werden. In unserem Fall wir ein günstiges Klebeband von HPX verwendet. Für die Anfänger empfehlen wir die wasserfesteren Varianten wie HPX Premium 4400 oder das Carpro Masking Tape.
Schritt 1: Schleifen
Man sollte sich angewöhnen, die Nassschleifmittel vor der Verwendung mit Wasser zu tränken. Dies ist ein essentieller Schritt, der später über die Qualität und die Gleichmäßigkeit des Anschliffs entscheidet.
Wir verwenden drei Körnungsstuffen des Nassschleifpapiers. Wir fangen mit dem 1000er an.
Das Schleifpapier wird mit in geraden Bahnen mit moderatem Anpressdruck durch Fingerkuppen über den Scheinwerfer geführt. Bei ungeübten Händen wird das Papier öfter wegrutschen, hier kann der optionale Einsatz des Moosgummi-Schleifpads als Unterlage für Schleifpapier helfen.
Allerdings entstehen beim Umspannen des Schleifpapiers unter Umständen scharfe Kanten, welche wiederum tiefere Kratzer verursachen können. Es ist letztendlich eine individuelle Entscheidung, ob man einen Schleifblock verwendet oder nicht.
Unser Scheinwerfer sieht schon mal ganz gut aus. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass nicht explizit alle Defekte herausgeschleift wurden. Das Problem ist: der Scheinwerfer wurde sehr lange und intensiv stark ätzenden Einflüssen ausgesetzt. Dadurch fraßen sich die Chemikalien unter UV-Einfluss relativ tief in die Oberfläche, so dass man relativ viel Material hätte abtragen müssen. Die Intensität des Anschliffs wurde also hier nach Best-Value und Sicherheitsbedenken gewählt (siehe Infobox).
Das Anschleifen der Scheinwerfer wie auch der Windschutzscheiben ist streng genommen ein heikles Thema. Das Hauptproblem dabei: durch das Abtragen des Materials wird Lichtbrechungswinkel verändert. Es ist daher sehr wichtig, keine großangelegte Spot-Repair-Maßnahmen an diesen Oberflächen durchzuführen. Der Anschliff muss letztendlich marginal und gleichmäßig sein. Im schlimmsten Fall riskiert man Probleme beim TÜV-Lichttest!
Nach gleichem Schema werden die nachfolgenden Schleifschritte mit den 2000er und 3000er Nassschleifpapier durchgeführt. Das Hauptziel ist hierbei nicht mehr die Defektkorrektur, sondern die Verfeinerung der Schleifbildes.
Bevor ihr Eure Tücher mit dem kratzigem Kunststoffstaub kontaminiert, empfehlen wir den Scheinwerfer einer Wasserdusche zu unterziehen. Je nach Arbeitsumgebung kann das ein Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch oder aber das Wasser aus einem Feinsprüher sein. Auf diese Weise entfernt ihr zuverlässig nicht nur den „Plastikmehl“ sondern auch die evtl. losen und hochgefährlichen Schleifkörner des Nassschleifpapiers. Eine gewissenhafte Reinigung des Scheinwerfers nach jedem Schleifschritt ist eine wichtige Voraussetzung für ein möglichst makelloses Endergebnis.
Leider kann man auf dem Bild wegen der unterschiedlichen Belichtung keinen großen Unterschied erkennen. Dennoch ist unser Scheinwerfer transparenter als zuvor. Wir fahren weiter mit dem 3000er Schleifpapier fort…
Nach dem finalen Schleifschritt und Abwasch kommt der erste AHA-Effekt. Bis auf die bereits erwähnten Flecken durch Tiefenschäden haben wir einen deutlich klareren Scheinwerfer bekommen als vor der Behandlung.
Jetzt sollte man sich etwas Zeit nehmen und sowohl das Maskierungsband als auch den sonst vorhandenen Plastikstaub vollständig entfernen. Wie bereits vorgeschlagen ist eine Kombination aus Wasserdusche und anschließendem IPA-Wisch eine bewährte und sichere Methode der Reinigung nach einem Schrift.
Verwendete Produkte für den Schleifschritt
- Nikken Nass Schleifpapier 1200
Hochwertiges Nass Schleifpapier von Nikken in der 1200er Körnung zur Entfernung der Defekte und Unebenheiten im Lack.
- Nikken Nass Schleifpapier 2000
Hochwertiges Nass Schleifpapier von Nikken in der 2000er Körnung zur Entfernung der Defekte und Unebenheiten im Lack.
- Nikken Nass Schleifpapier 3000
Hochwertiges Nass Schleifpapier von Nikken in der 3000er Körnung zur Entfernung der Defekte und Unebenheiten im Lack.
- HPX Masking Tape Basic Abklebeband 25mm
Preiswertes Abklebeband zum Schutz der empfindliche und unlackierte Stellen vor Politur.
- Menzerna Control Cleaner – IPA Reiniger 500ml
Vorreinigung und schnelle Kontrolle von Polierstellen auf Lack und Kunststoff – perfekt für die Lackreinigung vor dem Wachsauftrag.
- APS Pro Blue Snapper Allround-Microfasertuch 40x40cm 350GSM
Randloses, dichtgewebtes Spezialmicrofasetuch zur Entfernung der Politurrückstände mit universellen Einsatzmöglichkeiten im Innenraum und Außenbereich. Hier das Tuch für Menzerna Control Cleaner.
Optional:
- Monello Sanding Pad Schaumpad Schleifblock Nassschleifpad
Hochwertiges und komfortables Schleifpad für die Anwendung mit dem Nassschleifpapier.
Schritt 2: Polieren
So, wir sind bereit für den Polierschritt. Dazu benötigen wir eine Poliermaschine mit einem kleinen Polierpad. Da die Scheinwerferoberflächen häufig relativ stark gebogen sind, unterstützt das kleine Polierpad uns bei der gleichmäßigen Auflage während des Poliervorgang.
In unserem Fall wird die kleine Rupes-Exzenter LHR75 mit einem Cut-Polierschaum verwendet. Die Kunststoffoberfläche des Scheinwerfers ist u.U. deutlich härter als Fahrzeuglack – wir benötigen also viel Abtragleistung. Verwendet ruhig harte Polierschwämme.
Auch eine Rotationspoliermaschinen oder Minipolierer (z.B. Proxxon WPE) eignet sich für den Polierschritt. Vergesst jedoch nicht, dass ihr auf Plastik arbeitet und Kunststoffe können die Abriebwärme sehr viel schlechter ableiten als Metalbleche. Die Arbeitsgeschwindigkeit sollte hier die Stuffe 3 nicht überschreiten und ihr müsst immer in Bewegung bleiben. Diese und weitere Unterscheide zu Exzenterpoliermaschinen findet ihr in diesem Blogartikel: Grundwissen über Poliermaschinen
Der Poliervorgang unterscheidet sich ansonsten nicht von einer gewöhnlichen Lackaufbereitung. Wir verwenden eine Medium-Range-Politur MC2200 von Menzerna. Ein Paar erbsengroße Tropfen der Politur auf das Pad geben …
Ihr dürft selbstverständlich auch andere, sogar schärfere Polituren verwenden. Ihr könnt auch in dem bewährten 2-Schritte-Verfahren polieren. Je nach Scheinwerfer, Qualität des Anschliffs und der gewählten Kombination aus Polierschwamm benötigt ihr etwas Zeit, bevor der Scheinwerfer seine ursprüngliche Schönheit zurück erlangt. Aber wie man sieht – es lohnt sich!
Ich denke hier an dieser Stelle sind die meisten Kinnladen (inklusive unserer) voll ausgefahren. Es ist ein mehr als überzeugendes Ergebnism welches die ganze Mühe schnell vergessen lässt. Das schönste an den Scheinwerfern ist, dass es zwei davon gibt 😉
Jetzt nochmal die alle Schritt an dem rechten Scheinwerfer durchführen.
Verwendete Produkte für den Polierschritt
- Rupes BigFoot LHR75E – Mini Exzenterpoliermaschine 12mm – Standardkit
Die handliche 75mm-Exzenterpoliermaschine für schwierige Formen, schwer zu erreichende Stellen und Spot-Repair.
- Menzerna Medium Cut Polish MC2400 Politur 250ml
Hochwirksame Politur Medium Cut Polish Linie von Menzerna – flüssigere Formulierung für ältere, trockene Lackoberflächen.
- APS Basic Poliermaschinenpad – Polierschwamm hart Ø85mm orange
Der orange Polierschwamm mit der höchsten Abtragleistung der Basic-Serie. Ideal zum Verarbeiten von Schleifpasten und starken Lackpolituren.
Alternative für maschinelle Politur:
- APS Pro Polishing Pal Handpolierhilfe Ø90mm
Innovative,ergonomische und hochwertige Polierhilfe aus Premium-PUR für leidenschaftliche Handpolierer.
- APS Pro Poliermaschinenpad – Polierschwamm hart+ Ø98mm dunkelgrau
Der dunkelgraue Polierschwamm mit der zweithöchsten Abtragleistung aller bei uns verfügbaren Pads. Ideal zum Korrigieren der schweren Lackdefekte in Kombination mit groben Schleifpasten und starken Lackpolituren.
- Menzerna Heavy Cut Compound HCC400 Politur 250ml
Herausragende One-Step Hochleistungspolitur aus dem Haus Menzerna. Poliert und erzeugt Glanz in nur einem Arbeitsgang bei absolutem Hochglanz.
Optional: Scheinwerfer-Versiegelung
Die Versiegelung der aufbereiten Scheinwerfer dient dem Schutz gegen die schnelle Anschmutzung und vorallem die UV-Belastung. Wir wollten dieses Thema hier nur kurz anreißen. Der beste Schutz wäre ein Klarlacküberzug, was im privaten Bereich kaum praktikabel ist.
Das mehrschichtige Quartz-Coating einer Keramikversiegelung wäre ein idealer Ersatz für die Lackierung. Und wenn es mal noch schneller werden soll, bieten sich vorallem als Zwischenlösung vollsyntethische Wachse vom Kaliber eines Finish Kare 1000p oder Soft99 Fusso 12M. Wie gut das eine oder andere Wachs an der Kunststoffoberfläche des Scheinwerfers haftet lässt sich dabei leider kaum vorhersagen. Hier gilt weiterhin Probieren über Studieren.
Produktempfehlung für Versiegelung
- Gyeon Q2 Trim 30ml Kit
Wasserabweisende, hochwertige Kunststoff-Versiegelung mit extremer Standzeit und starker Resistenz gegen chemische Einflüsse.
- Soft99 Fusso Coat 12Month Coating Wax white
Hochwertiger, mIt Teflon vergüteter, synthetischer Wachs mit hoher Standzeit und hervorragenden Beading-Eigenschaften inkl. Schaumstoffpad zum auftragen.
In dem folgenden Video habt ihr die Möglichkeit, die beschriebene Behandlungsprozedur an einem weiteren Fahrzeug mit zu erleben.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat Euch gefallen. Ich freue mich auf Lob, Kritik sowie Ergänzungs- bzw Verbesserungvorschläge. Dazu steht euch unsere Kommentarfunktion zur Verfügung.
Diese Scheinwerfer-Aufbereitung wurde durch die professionelle Autoaufbereitung „Autopflege-Stemwede“ durchgeführt. „Autopflege-Stemwede“ bietet hochwertiges Aufbereitungsservice von A bis Z zu sehr fairen Preisen. Ihr erreicht „Autopflege-Stemwede“ über das Instagramm-Profil
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