Wie poliere ich meine Frontscheibe und kann ich Kratzer im Glas entfernen?
Die Frontscheibe ist neben der Frontstoßstange und der Motorhaube die am meisten beanspruchte Oberfläche am Fahrzeug. Hier wirken bei guter Fahrleistung tausendfach Insekten, kiloweise Straßenschmutz und auch Unmengen an Regenwasser bzw. Schnee ein und verursachen dabei eine enorme mechanische Belastung. Die Folgen sind neben der dauerhaften Verschmutzung auch direkte Schäden in Form von Stein- und Staubeinschlag aber auch indirekte Schaden in Form von Kratzern durch mangelhafte Reinigungstechnik, nach Scheibenwischerbewegung auf Front- Und Rückscheibe oder Absenken der Seitenscheiben im verdreckten Zustand.
Es ist daher nicht überraschend, dass sehr häufig die Frage nach den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten entsteht. Wie beim Lack geht es meist darum, die Kratzer von der Frontscheibe zu entfernen und genau wie beim Lack lautet der naheliegendste Ansatz im Polieren der Glasoberfläche.
Die Glasoberfläche ist mit einer MOHS-Härte von 7 mindestens zweimal härter als Autolacke (kleiner-gleich 3 MOHS) und kann mit gebräuchlichen Lackpolituren oder Pads nicht mehr effektiv behandelt werden. Aus diesem Grund gibt es spezielle Glaspolituren, welche auf sehr harten Ceriumoxid-Schleifkörnern basieren und erst in Verbindung mit speziellen Viskosefilz-Pads einen kratzerfreien mechanischen Abtrag auf einer Glasoberfläche ermöglichen. Für genauer Informationen zu Glaspolitur und Viskosepad verweisen wir gern auf die entsprechenden Glossar-Einträge.
Stellt euch schon mal darauf ein, dass die mit dem Fingernagel ertastbaren Kratzer und Steinschlagschäden bereits zu tief für die Korrektur sind und höchstens leicht geglättet werden können. Auch mit den speziellen Mitteln benötigt eine der Kratzerbeseitigungsprozedur je nach Tiefe einige Stunden und ist im privaten Bereich daher nicht praktikabel. Der Haupteinsatzgebiet der Glaspolituren liegt daher in der intensiven Scheibenreinigung und Swirlbeseitigung vor dem Auftrag von Glasversiegelungen.
Kalkflecken und Glaskorrosion
Die Scheiben der nicht überdachten Fahrzeuge sind einer ständigen Einwirkung von (saurem) Regen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Durch Miteinwirkung von Schmutz, Salze und anderer chemischen Belastungen fangen die Gläser an hartnäckige mineralische Ablagerungen aufzubauen oder sogar korrodieren. Im Normalfall sind sowohl die Ablagerungen aber Microkorrosonen sehr oberflächlich und harmlos. Die meisten Besitzer nehmen diese nicht mal wahr, aber spätestens bei der Reinigung der Seitenscheiben kann man beim Auswischen des Glasreiniger unregelmäßige fleckige Strukturen auf der Glasoberfläche beobachten.
Die anfänglichen Glaskorrosionen kann man mit Verwitterungen der Glasoberfläche auf mikroskopischer Ebene vergleichen. Die Ablagerungen sind oftmals diverse Calziumverbindungen, welche zunächst auf der Oberfläche nur locker anhaften, später durch Ionentausch sogar die Glaskorrosion begünstigen können. Beides lässt sich nicht mehr mit einem Glasreiniger und Microfasertuch entfernen und genau hier kommt die Glaspolitur zum Einsatz. Es reicht bereits ein Filzapplikator und etwas Glaspolitur – einige Wischbewegungen unter moderatem Druck und die Glasoberfläche wird nicht nur komplett von den sämtlichen Anhaftungen und Unregelmäßigkeiten befreit, sondern bekommt wasseranziehende Eigenschaften – man spricht dabei von Hydrophilie.
Die behandelte Oberfläche wird sehr glatt, ist frei von sämtlichen Ablagerungen sowie mikrofoskopischen Unregelmäßigkeiten und das Wasser bildet einen dünnen, lückenlosen Film aus (hydrophiler Effekt). Dieser Oberflächenzustand ist die Mindestvoraussetzung für eine gute Bindung der Glasversiegelung mit der Glasoberfläche.
Manuelles Polieren der Glasoberflächen
Wie bereits erwähnt, benötigen wir für den manuellen Poliervorgang lediglich einen Filz bzw. Viskose-Applikator (Schwämme gehen nicht) und etwas an Glaspolitur. Bei einem sauberen Applikator sollte die Filzoberfläche zunächst gleichmässig mit Glaspolitur „vorgenässt“ werden, dann wird mit moderatem Druck poliert. Ob ihr den Applikator in Kreuzstrichmuster oder kreisenden Bewegungen führt ist dabei absolut Banane 😉
Ihr braucht den Druck aus Effizienzgründen. Da die Filzauflage sich nicht stauchen lässt (zum Glück), gibt diese den Anpressdruck an die Auflagefläche zwischen der Politur und der Glasoberfläche. Ab hier arbeitet die Reibung für uns und ihr werdet sicherlich merken, wie schnell die verfügbare Feuchtigkeit verdunstet.
Irgendwann wird der Widerstand beim Bewegen des Applikators immer größer. Häufig ist dies der Punkt, an dem die Glasoberfläche bereits sehr rein und glatt ist. Der erhöhte Widerstand ergibt sich aus der größeren Kontaktfläche der Politur zu dem Glass. Bei Swirls (Mikrokratzer) muss man weiter polieren. Die Wasser-Zugabe in Sprühform hilft dabei enorm.
Die Beseitigung der echten Kratzer im manuellem Polierverfahren ist eine fast aussichtslose Angelegenheit. Ihr könnt höchstens versuchen, den Kratzer durch Polieren zu glätten und somit optisch zu kaschieren. Dafür arbeitet mit viel Druck entlang des Kratzerverlaufs.
Produktempfehlungen für manuelles Polieren der Glasoberflächen
- APS Pro Glass Cleanser Applikator – Filzpad für Glaspolitur
Ergonomisches Filzpad zur manuellen Verarbeitung von abrasiven Glasreinigern und Glaspolituren – perfekte Vorbereitung für Glasversiegelung.
- Sonax Profiline Glass Polish – Glaspolitur 250ml
Glaspolitur zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen Auf Fahrzeugscheiben und Seitenscheiben aus Echtglas.
- CarPro CeriGlass Polish Glaspolitur – Kit
Für diejenigen, die noch keine Glaspolitur haben bietet sich dieses Gesamtpaket sehr gut an.
- Soft99 Glass Compound Z – Glaspolitur 100ml Set
Interessante Alternative mit hoher Abtragleistung zur effektiven Entfernung der schweren Verschmutzungen und leichten Oberflächendefekten in manuellen Verfahren.
- APS Premium Pad Primer – Imprägnierung 500ml
Hochwertige, temperaturbeständige Polierpadbefeuchtung für manuelle und maschinelle Polierarbeiten – hält das Polierpad länger feucht – ideal für die Anwendung bei schnell verdunstender Glaspolitur.
Maschinelles Polieren der Glasoberflächen
Wenn Ihr eine Poliermaschine besitzt, solltet ihr die größere Flächen, mindestens die Front- und Heckscheibe mit der Maschine abfahren. Auf den bereits genannten Gründen könnt ihr bei dem Glas nie zuviel Polierleistung haben. Beim Glas sind die Rotationpolierer klar im Vorteil – natürlich, wie beim Lack, erzeugt eine rotative Bewegung um Faktoren höhere Abtragleistung und davon könnt ihr beim Glas nie genug haben.
Ihr braucht euch keine Sorgen über Hologramme und ähnliches zu machen. Die frei erhältlichen Polituren besitzen fast alle sehr feine Schleifpartikel – eine Ausnahme bildet die CompoundZ-Glaspolitur von Soft99. Diese ist so scharf, dass wir sogar beim manuellen Einsatz ohne kreisende Bewegungen Hologramme in die Glasoberfläche zaubern konnten. Aus diesem Grund empfehlen wir die Politur für maschinellen Einsatz höchstens als Step 1 mit anschließendem Finish (Step 2)
Bevor es losgeht sollten wir die Fahrzeugpartien um die behandelte Oberfläche vollständig abkleben. Denn die Glaspolituren sind relativ dünnflüssig, durch rotative oder schnelle Exzenterbewegungen kann es zu sehr starken Spritzwirkung kommen. Einmal getrocknet, sind die Glaspolituren nur noch mit Wasser oder IPA zu entfernen. Es ist keine Tragödie, aber es nervt tierisch.
Für den Poliervorgang benötigen wir spezielle Viskosefilz-Pads und Glaspolitur. Auch hierbei bei sauberen Polierpads diese zunächst gleichmässig mit Politur „leicht durchtränken“. Die Viskosepads besitzen keine Druckausgleichmöglichkeit und können sich daher den Oberflächenverläufen nicht anpassen. Daher ist es empfehlenswert bereits bei moderaten Krümmungen der Glasoberfläche mit kleinen Pads (75-80mm) zu arbeiten.
Die Geschwindigkeit der Poliermaschine sollte nicht zu hoch gewählt werden, Stufe 2-3 für den Anfang ist vollkommen ok. Wir fangen in einem beliebigen Bereich und arbeiten uns in geraden Bahnen durch die Scheibe.
Sobald das Polierpad keinen sichtbaren Politur-Schleier hinterlässt, bedeutet dies NICHT, dass die Politur verbraucht ist, sondern dass die Feuchtigkeit fehlt. Hier beim Nachspritzen sehr sparsam(!) vorgehen. Zuviel Wasser bzw. Pad Prime erhöht die Spritzer-Gefahr schlagartig. Die Best Practice ist, die Scheibe dünn zu benetzen und die Feuchtigkeit beim Führen der Maschine nach und nach einzusammeln.
Je trockener das Viskosepad und Glaspolitur, um so höher die Polierwirkung, aber auch höhere Reibung und Oberflächentemperaturen entstehen. Insbesondere beim Einsatz der Rotationsmaschinen mit fokussierter Kratzerbehandlung (lange draufhalten, wenig Bewegung) können schnell Hot Spots entstehen, welche im Ernstfall zu Glassprung durch Temperaturunterschiede führen können.
Wenn ihr mit der Maschine irgendwo nicht rankommt, so könnt ihr das Viskosepad entweder direkt in die Hand nehmen oder zusammen mit dem abmontierten Stützteller (als Puck) verwenden und schwer erreichbaren Bereiche so zu behandeln. ogischerweise ist die Polierwirkung nicht mit der von Poliermaschine vergleichbar, aber ihr erreicht eine akzeptable Glasreinigung.
Wir bereits erwähnt, macht die Entfernung der getrockneten Glaspolitur keinen Spaß. Daher solltet Ihr versuchen, die Oberfläche vor dem Beenden des Poliervorgangs mit einem „ausgetrocknetem“ Pad im Schnelldurchgang ein letztes Mal abzufahren. Auf diese Weise wird sehr viel Politur von der Scheibe gelöst und die anschließende gründliche Reinigung vor dem Auftrag der Versiegelung vereinfacht. Dennoch könnt ihr immer ein feuchtes Microfasertuch nehmen und damit die Politur wegputzen.
Spätestens vor der Versiegelung sollte die Scheibe ein letztes Mal mit einem IPA-Mittel und einem Glastuch vorgereinigt werden. Dabei wird die Glasoberfläche wirklich rein und ist nun bereit für die Versiegelung.
Wundert euch nicht, wenn die ganzen Steinschlag-Schäden nach der gründlichen Reinigung plötzlich sichtbar weiß „leuchten“. Das ist normal und passiert, weil die Politur sich in den Mikrorissen ablagert. Die Punkte sind nur im ersten Moment stark auffällig, schließlich inspiziert man die Glasoberfläche sehr genau. Versucht auch nicht, diese herauszuputzen oder mit spitzen Gegenständen herauszukratzen. Ein Paar Tage später wird die Politur durch Regen und sonstigen Kontakt mit Feuchtigkeit schnell ausgewaschen.
Produktempfehlungen für die maschinelles Polieren der Glasoberflächen
- Indasa Cover Roll – klebende Abdeckfolie blau 60cm x 25m
Hochwertige 60cm-breite Abdeckfolie mit lösemittelbeständigem Acrylkleberstreifen zum komfortablen Abkleben und schnellen Schutz der Oberflächen vor Politurspritzern und Lackiernebel.
- APS Premium Felt Polishing Pad – Viskosepad für Glaspolitur 125mm
Hochwertiges, feinfaseriges Viskosepad zur Verarbeitung von Glaspolituren auf Glasoberflächen oder schnelles Aufpolieren von Fehlstellen im Decklack.
- APS Premium Felt Polishing Pad – Viskosepad für Glaspolitur 75mm
Kleinere Scheibe für stark gebogene Scheiben und einfachere Führung von Rotationspolierern.
- Sonax Profiline Glass Polish – Glaspolitur 250ml
Glaspolitur zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen Auf Fahrzeugscheiben und Seitenscheiben aus Echtglas.
- Liquid Elements IPA 99%-Isopropylalkohol 1000ml
Effektives Lösungsmittel zur Entfernung von fettigen und organischen Rückständen von Lack- und Glas- und Kunststoffoberflächen – ideal zur Kontrolle des Lackbildes nach der Polituranwendung.
- APS Premium Wave 500 Waffel Microfasertuch Glastuch 40x40cm
Premium Waffel Microfasertuch für Glas- und Spiegelreinigung für streifenfreie Ergebnisse mit raschem Wasseraufnahme- und Saugvermögen.
- Flex PE 14-3 125 – Profi Rotationspoliermaschine 1400 Watt
Sehr kompakter, ergonomischer und leichtgewichtiger Rotationspolierer mit Gasgebeschalter – ein Profigerät für kompromisslose Leistung und Ergebnisse.
Das war die Anleitung zu intensiven Scheibenpflege mit Glaspolitur. Bei Fragen, Ergänzungen und Kritik schreibt diese in die Kommentare, ansonsten wünschen wir viel Spass beim Nachmachen 😉
Seitdem ich den manuellen Poliervorgang anwende, habe ich tatsächlich kaum Kalkflecken mehr an meinen Scheiben zu beklagen. Kratzer zu entfernen, hat sich dagegen immer etwas schwieriger gestaltet, jedoch ist es möglich, auch dies zu meistern, wenn man sich die nötige Zeit dafür nimmt. Nun ist meine Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlages allerdings ziemlich stark beschädigt, sodass entweder eine professionelle Reparatur, oder ein gänzlicher Umtausch der Scheibe erforderlich ist.
Das Thema Glasreparatur interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.
Gute Tipps und Infos für Frontscheibe polieren und Kratzer entfernen. Ich wusste nicht, dass man das selber machen könnte. Man muss nur eine Poliermaschine besorgen. Wir hatten vor kurzem einen Steinschlag an der Windschutzscheibe und da er leider ziemlich schlimm war, müssen wir die Scheibe ersetzen lassen.
Vielen Dank für den Beitrag zur Frontscheibenpolitur. Gut zu wissen, dass es immer die Möglichkeit gibt, die Scheiben polieren zu lassen, besonders mit einem Rotationspolierer, der eine hohe Polierleistung aufweist.
Moin!
Wie ist denn das mit den Veränderung der Lichtbrechung später. Es ist ja fast unmöglich, eine Scheibe komplett gleichmäßig zu polieren. Im schlimmsten Fall habe ich doch dann Stellen, wo ich, wie bei einer Brille, nicht gleichmäßig durchsehen kann, oder? Und entstehen nicht auch Hologramme, wie beim Lackpolieren? Überlege auch grad, das zu machen, oder die Scheibe komplett zu tauschen.
Gruß, Alex
Meine Frontscheibe ist voll von Insekten und Straßenschmutz. Diese Verschmutzungen können mit der Zeit riesige Schäden verursachen, deswegen habe ich mich fürs Reinigen und Polieren entschieden. Danke für das Verfahren und Mittel fürs Polieren der Scheibe.
Welches Mittel wird für die Versiegelung empfohlen?
Die Tipps zum Polieren von Glasscheibe nehme ich in Gebrauch! Habe vor kurzem außer Ablagerungen auch einen kleinen Riss bemerkt. Soll nun für meinen Opel nach dem Original Frontscheibe suchen. Für den Link zur Glaspolitur danke!
Ich glaube, dass die Scheibenwischerbewegung auf Front- Und Rückscheibe meines Autos haben dem Glas Kratzen verursacht. Ich wollte den Wagen zu einem Autospengler bringen, weil er neu ist und das einfach nicht mehr schön aussieht. Danke für den Artikel, jetzt bin ich beruhigt und weiß, dass die Kratzen entfernt werden können ohne das Glas zu entfernen.
Müsste ich auch mal machen bei meinen Scheiben. Da hilft mir der Bericht schon mal weiter. Habe an der Seitenscheibe relativ tiefe Kratzer, vielleicht wird es mit Soft99 Compond Z zumindest etwas besser.
Hallo,
danke Euch beiden für die Blumen.
Alle von uns bisher getestete Glaspolituren unterscheiden sich tatsächlich in der Abrasivität. Sonax haben wir erst vor kurzem auf Kundenwunsch aufgenommen. Die Test und Einordnung der Leistung stehen daher noch aus.
Die Reihenfolge bisher (grob->fein): Soft99 Compound Z -> Carpro Ceriglass -> Nanolex Glass Polish.
Sehr gute Anleitung!
Eine Frage: Wie ist die Sonax Profiline Glaspolitur im Vergleich zur abgeführten von CarPro?
Schöner ausführlicher Bericht! 🙂
LG 83metoo